This message is only visible to admins.

Problem displaying Facebook posts. Backup cache in use.
Click to show error

Error: Error validating access token: Session has expired on Saturday, 30-May-20 11:12:02 PDT. The current time is Sunday, 31-May-20 04:13:28 PDT.
Type: OAuthException

2 weeks ago

*Wiederaufnahme unserer First Responder Tätigkeit*

Seit letzter Woche Freitag heißt es für unsere First Responder: Melder an, Handy laut!
Im Zuge der Corona Pandemie wurde in Abstimmung mit der DRK Kreisbereitschaftsleitung die First Responder-Tätigkeit im Kreisverband vorerst eingestellt, um unsere Helfer und deren Gesundheit zu schützen.
Unter Auflage von bestimmten Schutzmaßnahmen, wie dem Tragen einer Schutzmaske, sind unsere sogenannten "Helfer vor Ort" nun wieder einsatzbereit. Sollte ein Notruf in Ochtendung abgesetzt werden, sind wir zur Stelle, um die Zeit zwischen Notruf und Eintreffen des Rettungsdienstes qualifiziert zu füllen.

Bleibt weiterhin gesund!
#stayhealthy
#immerda
#DRKOVOchtendung
#firstresponder

3 weeks ago

Weltrotkreuztag 2020
Am 192. Geburtstag unseres DRK Gründervaters Henry Dunant sind wir mit dabei – wenn auch anders als erwartet. Trotz Corona und der Kontakteinschränkung feiern wir an diesen Tag und nehmen am Online-Flashmob teil.

#HappyBirthdayHenry
#henrysfollower
#DRKmiteinander
#Weltrotkreuztag2020
#drkovochtendung
#drk
#ImmerDaImmerNah

DRK OV Ochtendung e.V.

Wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Bleibt gesund 🙂

DRK OV Ochtendung e.V.

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen…

Wir sind heute mit unserem ersten digitalen Übungsabend online gegangen.
Da auch wir von dem momentanem Kontaktverbot betroffen sind, hat sich unsere Bereitschaftsleitung etwas besonderes einfallen lassen, um trotz Corona die regulären Übungsabende abzuhalten.
Mittels Youtube-Live Video und Sprachserver wurden so unsere Helfer_Innen rund um das Thema "Schock" informiert.
Allgemein kann man sagen: ein neues Format mit anfänglichen Schwierigkeiten, aber letztendlich voll und ganz gelungen!

Fest steht: Bis sich die Lage wieder normalisiert, behalten wir dieses Format bei! Wir freuen uns auf weitere Online-Abende!

Schönen Abend euch und bleibt gesund!

#stayHome
#stayHealthy
#digitalCompetence

DRK OV Ochtendung e.V.

Wir bedanken uns bei der CDU Ochtendung ganz herzlich für die heutige Spende aus Ihrer Weihnachtsbaum-Aktion. Sie unterstützen damit unseren Ortsverein, der die letzten Wochen täglich mit mehreren Helfern in der Fieberstation Mayen aktiv war. See MoreSee Less

Foto vor dem Veilchendienstags-Umzug in Ochtendung See MoreSee Less

DRK OV Ochtendung e.V.

Nach dem Dienst ist vor dem Dienst…

Nach unserem Einsatz bei der Fieberambulanz Mayen unterstützen wir den Regelrettungsdienst bei dem hohen Fahrtenaufkommen.

#wirbleibenfüreuchda #bleibtihrfürunszuhause
#immerda

View on Facebook

Wer Übrigens gestern keine Zeit gefunden hat in Ochtendung zu spenden:

Der nächste Blutspendetermin in Ochtendung ist am Mittwoch, den 10.06.2020.

Wer bis dahin nicht warten möchte, der hat die Möglichkeit….

Am Donnerstag, den 09.04.2020 beim DRK Ortsverein Kruft e.V.

Am Dienstag, den 14.04.2020 beim DRK OV Andernach e.V.

Am Mittwoch, den 15.04.2020 beim DRK Ortsverein Polch e.V.

Am Mittwoch, den 22.04.2020 in Bassenheim beim DRK OV Mülheim-Kärlich e.V.

…Zu Spenden. Denkt dran, jede Spende wird gebraucht!

**Edit**

Am Montag, den 06.04.2020 beim DRK Ortsverein Saffig

und am Montag, den 20.04.2020 beim DRK-Ortsverein Rhens e.V.
gibt es weitere Spendemöglichkeiten.

DRK OV Ochtendung e.V.

Wir sind bereit, seid ihr es auch?
Unsere Lunchpakete sind gepackt, die Stationen in der Halle aufgebaut und die Helfer eingeteilt.
Denkt dran, dass ihr ausreichend getrunken habt. Wenn nicht habt ihr jetzt noch die Chance. 🙂
Wir freuen uns auf Euch!

View on Facebook

Falls Termine ausfallen, führen wir diese zentral auf unserer Homepage auf – bitte informiert euch tagesaktuell nur hier:

www.blutspendedienst-west.de/magazin/lokales/aktuelle-meldungen-zu-abgesagten-blutspendeterminen

Derzeit erreichen uns sehr viele Anfragen, um hier auch unsere Hotline zu entlasten, nutzt bitte auch die Terminsuche auf der Homepage
www.blutspendedienst-west.de/blutspendetermine

Wir danken Euch!

Einblicke in die Fieberambulanz Mayen See MoreSee Less

*Update zur nächsten Blutspende*
Die Temperaturmessung wird vor der Anmeldung stattfinden. Sollte hier die Temperatur bereits zu hoch sein, werden die Spendenwilligen direkt wieder nach Hause geschickt. Ansonsten können sich alle wie gewohnt anmelden.
Weiterhin werden die Räumlichkeiten vollumfänglich ausgenutzt, sodass der Platz zwischen den Spendern größtmöglich ist. An den einzelnen Stationen gibt es Desinfektionsspender.
Es werden keine Tische aufgestellt, sodass ein Verweilen im Anschluss nicht möglich ist. Wir werden Lunchpakete packen und an euch austeilen. Das Essen darin sollt ihr bitte zeitnah verspeisen, damit ihr nach der Spende gestärkt seid.
Sollte es euch nach der Spende nicht gut gehen, habt ihr die Möglichkeit auf den Liegen zu bleiben.. Auch reichen wir bedarfsweise Getränke. Im Anschluss gibt es das Lunchpaket bei Verlassen des Spenderraums. Ins Lunchpaket werden wir belegte Brötchen, Obst und Schokolade sowie ein Smoothie packen. Auch reichen wir euch Getränke zum Mitnehmen in Bechern.
Als Geschenk seitens des Blutspendedienst West erhaltet ihr ein Fläschchen Desinfektionsmittel.

Anmerkung: Es handelt sich hierbei um vorläufige Informationen, es kann sich noch einiges ändern. Sollte dies der Fall sein, werden wir hier informieren. Für die Unannehmlichkeiten möchten wir uns dennoch entschuldigen, bitten aber gleichzeitig um Verständnis. Diese Maßnahmen dienen dem Schutz aller – den Spendern und Helfern.

*Informationen zur nächsten Blutspende in Ochtendung*

Nach unseren bisherigen Kenntnissen wird die Blutspende nächste Woche Mittwoch, den 25.03.2020 wie geplant stattfinden!
… Denn auch zu Zeiten des Covid-19 werden Blutkonserven dringend benötigt. Menschen, die Operationen nicht verschieben können, Krebskranke Patienten und viele mehr sind darauf angewiesen. Die Blutspende in Ochtendung trägt zu der Versorgung dieser Menschen bei!
Unsere Helfer und die des Blutspendedienstes werden unser/ihr Bestes geben, um die Gesundheit aller während der Spende zu gewährleisten. Wie immer wird im Vorfeld zur Spende der Hämoglobin-Wert bestimmt und Fieber gemessen. Laut der Seite des Blutspendedienstes werden diese Maßnahmen räumlich vor den Arztraum verlegt. Auch werden Plakate mit Hinweisen zu Hygienemaßnahmen aufgehangen.
Wir möchten natürlich, dass ihr nach der Spende essen könnt, um euch wieder zu stärken. Da aber auch hier ein Mindestabstand eingehalten werden muss, werden voraussichtlich weniger Sitzmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Wir planen zurzeit eine Art Lunchpaket zu verteilten mit allem drin, was ihr sonst bei uns auf den Tisch bekämt.

Aber auch ihr als Spender müsst Sorge tragen: „Menschen mit grippalen Infekten oder Erkältungssymptomen sollen sich erst gar nicht auf den Weg zu einer Blutspendeaktion machen, die anwesenden Ärzte auf unseren Blutspendeterminen werden sie in diesen Fällen nicht zur Spende zulassen. Das gilt auch für Spendewillige, die vom Coronavirus betroffene Risikogebiete bereist
haben.“
Weitere Informationen findet ihr auf einer FAQ-Seite des Blutspendedienst West:
www.blutspendedienst-west.de/magazin/gesundheit/ruhig-blut-blutspenden-zeiten-des-coronavirus-sar…

Zu guter Letzt noch ein Kurzes Wort: In dieser Zeit ist es umso wichtiger solidarisch gegenüber den Nächsten zu sein. Diese Solidarität kann sein, dem Nachbarn beim Einkauf zu helfen, Kinder zu betreuen oder eben zur Blutspende zu gehen.
Wir alle müssen einen verantwortungsvollen Umgang mit dieser Situation wahren – soll heißen: nicht in Panik verfallen, sondern mit einem gesunden Menschenverstand, Achtsamkeit und Sorgfalt vorgehen.

Bleibt gesund!

Foto:DRK-Blutspendedienst West

DRK OV Ochtendung e.V.

Heute möchten wir über die gestrige Jahreshauptversammlung berichten: Wir zogen Bilanz und wählten einen neuen Vorstand.

Am Samstag, den 29.02.2020 trafen sich die Mitglieder des DRK OV Ochtendung zur alljährlichen Jahreshauptversammlung im Vereinsheim. Wir zogen eine positive Bilanz: Die Helferinnen und Helfer der Bereitschaft haben mehr als 1200 Einsatzstunden ehrenamtlich geleistet. Es wurden vier Blutspenden organisiert und 34 Sanitätsdienste in Ochtendung und Umgebung betreut. In 19 Übungsabenden und diversen Lehrgängen haben sich die Aktiven weitergebildet und bekanntes Wissen vertieft. Im Geschäftsjahr konnten wir zwei neue Mitglieder aufnehmen.
Im Rahmen des Treffens wurden die langjährigen Mitglieder unseres Vereins geehrt: Michael Schuster und Maximilian Rühle für 20 Jahre, Erika König für 35 Jahre und Franziska Albert für 50 Jahre.
Nach Entlastung des Vorstandes konnte für weitere fünf Jahre ein neuer Vorstand, sowie eine neue Bereitschaftsleitung gewählt werden.

Erster Vorsitzender: Maximilian Rühle
Zweite Vorsitzende: Natalie Diel
Kassenwart: Bastian Gadomski
stellv. Kassenwartin: Barbara Credo
Schriftführerin: Manuela Sommerlade
stellv. Schriftführer: Philipp Liesenfeld
Kassenprüfer: Janin Banse und Pascal Jünger
Bereitschaftsleitung: Michael Gräf
stellv. Bereitschaftsleitung: Dominik Jünger

Im Anschluss an die Versammlung trafen wir uns im Restaurant Arosa, um gemeinsam das neue Geschäftsjahr 2020 einzuläuten. Gleichzeitig fand die Ehrung von Blutspendern aus Ochtendung statt, um Ihnen für Ihr Engagement zu danken. Alle Teilnehmer der Blutspenderehrung erhielten eine Urkunde, eine Ehrennadel des DRK Blutspendediensts West und ein Präsent unseres Vereins.

DRK OV Ochtendung e.V.

Heute haben wir die letzte Winterlaufserie für dieses Jahr sanitätsdienstlich begleitet. See MoreSee Less

Frühjahrsputz!

Heute Nachmittag findet unsere Jahreshauptversammlung statt und wir haben im Vorfeld das Vereinsheim strahlend geputzt.

View on Facebook

Auch eine unserer Helferinnen hat an der Fortbildung teilgenommen. Jetzt fehlt nur noch die Abschlussprüfung.
Mit dem Katastrophenschutzführerschein kann unser N-KTW gefahren werden.

DRK OV Ochtendung e.V.

Alle Helfer sind bereit, wir nehmen unsere Plätze ein am Haus des Karnevals und mit den Krankenwagen entlang des Zugweges – und das Wetter ist auch auf unserer Seite☀️
Vielen Dank an das @DRK OV Polch für die Unterstützung!

Ochtendung Maju!